Widerruf und Reklamation

Du möchtest ein bei uns gekauftes Produkt zurücksenden? Kein Problem! Auf dieser Seite erklären wir, wie Du helfen kannst, dass Dein Widerruf oder Deine Reklamation zügig abgewickelt werden können.

Widerruf

Du hast ein 14-tägiges Widerrufsrecht für jede Bestellung. Bitte erkläre Deinen Widerruf schriftlich unter reklamation@babyartikel.de. Bitte beachte: Eine kommentarlose Rücksendung der Ware können wir nicht als wirksame Widerrufserklärung im Sinne des §355 Abs. 1 BGB gelten lassen.

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands ist der Rückversand für Dich kostenlos. Wenn Du Ware zurücksenden möchtest, verwende am besten den Retouren-Aufkleber, der Deiner Bestellung beilag. Solltest Du keinen Retourenaufkleber haben, kannst Du einen per E-Mail anfordern unter reklamation@babyartikel.de .

Sende die Retoure bitte an folgende Adresse:

KP Family International GmbH
Muggenhofer Str. 135/Bau 75
90429 Nürnberg
Deutschland

Bitte beachte die Widerrufsbelehrung in Deiner Bestellbestätigung.

Reklamation

Wenn Du etwas reklamieren möchtest, schreibe uns bitte eine Mail an reklamation@babyartikel.de. Sag uns kurz, was an dem Artikel defekt ist und wann Du ihn bei uns gekauft hast. Besonders hilfreich ist es, wenn Du uns noch Bilder von dem Mangel zusendest. (Bitte nicht größer als 4 MB.) Wir setzen uns dann mit Dir in Verbindung.

Mehr zum Thema Rückversand findest Du in den häufig gestellten Fragen in der rechten Spalte.

So geht's am schnellsten

Je nach Fall kann die Bearbeitung einer Retoure bis zu 14 Tage in Anspruch nehmen. So hilfst Du uns, diesen Prozess zu beschleunigen:

  • Gib die Bestellnummer an
  • Gib das Produkt an, das Du zurücksenden möchten
  • Legen Deinem Paket den ausgefüllten Rücksendeschein bei

Wichtig: der Einlieferungsbeleg!

Bewahre in jedem Fall den Einlieferungsbeleg auf! Er dient als Nachweis, falls das Paket unterwegs verloren geht.

Häufig gestellte Fragen

Du kannst Deinen bestellten Artikel innerhalb von 14 Tagen, sobald Du Deine Ware erhalten hast, an uns zurückschicken (Widerrufsfrist). Bitte informiere uns darüber, dass Du den Kauf widerrufst. Schreibe uns entweder eine E-Mail an reklamation@babyartikel.de, schicke uns ein Fax oder schreibe uns per Post (unsere Kontaktdaten findest Du hier). Du kannst auch per Telefon widerrufen. Es ist aber empfehlenswert, Deinen Widerruf schriftlich zu erklären. Du kannst auch einfach unseren Warenrücksendeschein nutzen. Schreib einfach „Ich widerrufe den Kaufvertrag“ darauf und schicke uns das Paket zurück. Wichtig: Das Paket mit Deinem Widerruf muss innerhalb der 14 Tage bei uns eingehen. Eine kommentarlose Rücksendung der Ware können wir nicht als wirksame Widerrufserklärung im Sinne des §355 Abs. 1 BGB gelten lassen.

Wenn Du Deinen Widerruf erklärt hast, schick uns das Paket mit der unbenutzten Ware (siehe hierzu nächste Frage) zurück. Bitte beachte die Infos zur Verpackung (siehe unten).

Unsere Artikel darfst Du im üblichen Rahmen anschauen und probieren. Das bedeutet: Teste Deine bestellte Ware so, wie Du es im normalen Ladengeschäft tun würdest. Kinderwagen zum Beispiel nicht draußen, sondern nur in Innenräumen benutzen, Textilien nur kurz anprobieren. Wenn der Artikel Gebrauchsspuren aufweist, setzen wir uns mit Dir in Verbindung und besprechen die weitere Vorgehensweise.

Bitte schreibe eine Mail an reklamation@babyartikel.de und sage uns, was an dem Artikel kaputt ist. Bitte schreib' uns noch, wann Du den Artikel bei uns gekauft hast. Besonders hilfreich ist es, wenn Du uns noch Bilder von dem Mangel zusendest. (Bitte nicht größer als 4 MB.) Wir melden uns dann bei Dir.

Wichtig für Dich zu wissen:

Für alle bei Babyartikel.de gekauften Produkte gilt - soweit nicht anders angegeben - die gesetzliche Gewährleistung von 24 Monaten (§§ 434 ff. BGB). In dieser Zeit haften wir für Mängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs an der Ware bestanden.

In den ersten 6 Monaten wird zu Deinen Gunsten angenommen, dass die Ware bereits beim Kauf mangelhaft war - es sei denn, es handelt sich um Gebrauchsspuren oder Mängel, die offensichtlich durch unsachgemäßen Gebrauch nach dem Kauf entstanden sind. Nach 6 Monaten kommt es zur "Beweislastumkehr": Ab diesem Zeitpunkt muss der Käufer nachweisen, dass ein Mangel bereits zum Zeitpunkt des Kaufs bestand. Liegt ein Mangel vor, hast Du ein Recht auf Nacherfüllung. Erst wenn eine Nacherfüllung nicht möglich ist, hast Du das Recht auf Preisminderung oder Rücktritt vom Kaufvertrag.

Garantien, die über den Gewährleistungsanspruch hinausgehen (z.B. 5 Jahre Herstellergarantie), können bei betreffenden Produkten angegeben sein. Voraussetzungen, Umfang, Laufzeit und Abwicklung dieser Garantien sind in den Garantieerklärungen beschrieben, die dem Produkt beiliegen.

Bitte verpacke den oder die Artikel behutsam. Wähle einen passenden und stabilen Karton. Achte darauf, dass die Ware nicht in dem Paket „herumfliegt“, indem Du sie mit z.B. Zeitungspapier polsterst. Wir empfehlen, vom Paket und der gewählten Verpackungsweise ein Bild mit dem Handy oder der Digitalkamera aufzunehmen. So dokumentierst Du, dass Du die Ware gut eingepackt hast.

Hebe in jedem Fall den Beleg auf, den Du nach der Paketaufgabe bekommst! Er dient Dir als Nachweis, dass Du das Paket aufgegeben hast.

Bitte melde das gleich – spätestens jedoch innerhalb von 7 Tagen – Deiner Postfiliale. Gehe folgendermaßen vor: Am besten fotografierst Du das Paket, wie es bei Dir ankam. Bringe dann das Paket so, wie Du es bekommen hast, zu Deiner Postfiliale. Dort wird eine Schadensmeldung erstellt. Bitte informiere uns per E-Mail unter service@babyartikel.de. Wir melden uns dann bei Dir.

Wir sind sehr engagiert, Rücksendungen so schnell wie möglich zu bearbeiten. Sobald Dein Paket bei uns eingegangen ist, prüfen wir den Zustand des Artikels. Ist alles in Ordnung, erstatten wir Dir den Kaufpreis zurück und benachrichtigen Dich per E-Mail. Sollte der Artikel Gebrauchsspuren aufweisen, setzen wir uns mit Dir in Verbindung und besprechen die weitere Vorgehensweise.

Bitte setze Dich mit uns in Verbindung. Wir organisieren je nach Artikel eine Abholung bei Dir zuhause.

Für Lieferungen innerhalb Deutschlands ist der Rückversand für Dich kostenlos. Nutze dafür am besten unser Retourenlabel.

Ein Retourenlabel liegt jedem Paket bei. Wenn Du es nicht gleich findest, schau nochmal im unteren Kartonfalz. Du kannst Dein Retourenlabel auch per E-Mail unter reklamation@babyartikel.de anfordern.

Bei Retouren oder Reklamationen werden die bereits gutgeschriebenen Bonuspunkte wieder von Deinem Konto abgezogen. Bei Umtausch schreiben wir Dir die Bonuspunkte für den neu bestellten Artikel gut und ziehen die bereits gutgeschrieben Punkte für die zurückgeschickten Artikel wieder ab.

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