Entspannt durch die Schwangerschaft

Entspannt durch die Schwangerschaft


Die erste Schwangerschaft bedeutet wohl die größtmögliche Veränderungen im Leben einer Frau. Nicht nur der Körper verändert sich: Auf einmal kreisen alle Gedanken nur noch um das Baby. Das ist ganz schön aufregend und führt nicht selten zu Stress. Dabei sollte man diese besondere Zeit doch genießen! Mit diesen Tipps kommst Du entspannt durch die Schwangerschaft

Mach Deinen Kopf frei

Erledige Dinge, die unbedingt gemacht werden müssen, möglichst früh. — z.B. den Papierkram. Viele warten damit ja gerne bis zum Beginn des Mutterschutzes. Jeder tickt da etwas anders, aber für mich war es ein gutes Gefühl, alle Anträge für die Krankenkasse, den Arbeitgeber und das Eltern- und Kindergeld so weit wie möglich fertig zu haben. Nach der Geburt mussten wir dann nur noch das tatsächliche Geburtsdatum eintragen und alles ab in die Post. Schiebe auch nicht alle Einkäufe und Anschaffungen für das Baby sowie die Einrichtung des Kinderzimmers unbedingt auf die letzten Wochen. Es fällt viel leichter, mal die Füße hochzulegen, wenn man wichtigen Dinge bereits von der to-do-Liste gestrichen hat.

Informiere Dich, aber nur so lange es Dir gut tut. Es gibt hunderte Apps und Webseiten, auf denen Du Dich Tag für Tag und Woche für Woche über die Entwicklung Deines Babys informieren kannst. Was kann das Baby jetzt schon alles? Wie groß es ist? Was macht Dein Körper gerade durch? Das macht natürlich Spaß und kann Dir ein wenig Sicherheit im Verlauf der Schwangerschaft geben. Zumindest, solange sich Dein Baby an den Entwicklungsplan hält. Doch sobald der Arzt Dir z.B. eine andere Größe oder ein anderes Gewicht nennt als die App, wirst Du nervös und beginnst Dir Sorgen zu machen. Die Kunst ist es also, sich genauso viele Information zu besorgen, wie es einem guttut. Und das Handy oder die Ratgeber auch mal zur Seite zu legen und sich einfach auf sein Gefühl zu verlassen.

Nutze die Zeit bewusst

Nimm Dir bewusst Zeit für Dich. Dass nicht nur der Schlaf, sondern auch Deine Zeit für Dich nach der Geburt knapp, wird ist jedem klar. Daher solltest Du Dir in der Schwangerschaft bewusst die Zeit für Dinge nehmen, die Dir guttun und Dir Spaß machen. Lies Bücher oder schaue Filme, verbringe Zeit mit Freunden und organisiere ein paar Mädelsabende oder Date Nights mit dem Partner. Plane die Zeit mit Deinem Partner ganz gezielt und genieße nochmal ein paar Stunden zu zweit. Vielleicht habt Ihr ja auch noch die Gelegenheit, gemeinsam in den Babymoon-Urlaub zu fahren.

 

Denke auch daran, mit Deinem Partner über alles zu sprechen, das Dich bewegt. Für Dich ist die Schwangerschaft vom ersten Tag an spürbar und Du hast viel Zeit, Dich auf das neue Leben vorzubereiten. Dein Partner kann das nicht so einfach. Er spürt — wenn überhaupt — erst einmal nur die negativen Seiten, wie z.B. Deine schlechte Laune. Daher ist es ganz wichtig, dass Du Deinen Partner mit einbeziehst und mit ihm besprichst, wie es Dir geht und was Du fühlst. Gerade, wenn es Dir nicht gut geht und Du seine Hilfe brauchst, muss er verstehen, was in Dir vorgeht. Sonst fühlt er sich schnell ausgeschlossen und alleingelassen.

Sorge für ausreichend Bewegung

Mach’ Sport, gehe spazieren oder schwing’ Dich aufs Fahrrad. Natürlich fällt es einem gesunden und fitten Körper leichter, die Belastungen einer Schwangerschaft und einer Geburt durchzustehen. Das bedeutet nicht, dass Du jetzt plötzlich zum Leistungsportler werden musst, wenn Du vorher wenig aktiv warst. Aber die Bewegung wird Deinem Körper und Deiner Seele auf jeden Fall gut tun. Wenn Du schon vor der Schwangerschaft viel Sport gemacht hast, kannst du das in einer komplikationslosen Schwangerschaft auch weitermachen. Hör’ nur genau auf Deinen Bauch: Trete etwas kürzer wenn es zu anstrengend wird und sprich im Zweifel mit Deinem Arzt oder Deiner Hebamme. Es gibt tolle Kurse speziell für Schwangere, die in denen Du die Muskelgruppen stärken kannst, die während der Schwangerschaft einer besonderen Belastung ausgesetzt sind und nebenbei für Entspannung sorgen. Wie etwa Yoga für Schwangere, Schwangerschaftsgymnastik oder Schwimmen für Schwangere.

Zusammengefasst ist es ganz einfach: Sei noch einmal richtig egoistisch und tu alles, was Dir gefällt. Hör’ auf Deinen Bauch, entspann’ Dich und genieß’ die wunderbaren und einzigartigen Monate der Schwangerschaft.

Das könnte Dir gefallen

 

Weitere Artikel von uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.