adac kindersitz test 2021 testsieger babyschale vergleichbewertung test vergleich sicherheit qualität

Neuer ADAC Kindersitz Test 2021 (Herbst): Viele gute & ein Totalausfall


Der ADAC Kindersitz Test 2021 geht in die zweite Runde: Im Oktober testeten die Sicherheits-Profis weitere 26 Kindersitze. Nachdem im Mai 2021 insgesamt 5 Kindersitze durchgefallen waren, gibt es aktuell nur einen Verlierer. Welcher das ist – und welche Kindersitze Testsieger wurden, verraten wir Dir in diesem Beitrag.

Unser Tipp: Schau Dir unbedingt auch die Ergebnisse aus dem Frühjahrs-Test 2021 an. Auch hier sind einige gute & preiswerte Kindersitze dabei, die der ADAC weiterhin empfiehlt.

ADAC Kindersitz Test 2021: Die Testsieger

14 der 26 getesteten Kindersitze und Babyschalen bewerteten die ADAC-Tester mit dem Testurteil “gut”, 7 Modelle kamen mit einem “befriedigend” davon. Die Note “sehr gut” wurde dieses Mal gar nicht vergeben.

Die besten Babyschalen im Kindersitz Test Herbst 2021

Babyschalen bis 1 Jahr

Bei den Babyschalen, die bis zu einer Körpergröße von 75 cm bzw. bis ca. 1 Jahr empfohlen werden, haben folgende Modelle im ADAC-Test die Nase vorn:

 
BabyschaleADAC Urteil ohne Isofix-
Station, mit Fahrzeuggurt gesichert
ADAC Urteil mit
passender Isofix-Basis
Preis
(mit /
ohne Basis)
Graco Snugessentials2,51,880 /
140
Mima iZi Go Modular X1
i-Size
2,01,7326 /
555

Babyschalen bis 1,5 Jahre

Länger verwenden kannst Du allerdings eine Babyschale, die auf eine Körpergröße von bis zu 87 cm bzw. bis ca. 1,5 Jahre ausgelegt ist. Hier eine Übersicht der am besten bewerteten Modelle:

BabyschaleADAC Urteil ohne Isofix-
Station, mit Fahrzeuggurt gesichert
ADAC Urteil mit
passender Isofix-Basis
Preis
(mit /
ohne Basis)
Britax Römer Baby-Safe 3 i-Size2,12,5229 /
440
Britax Römer Baby-Safe iSense2,12,5280 /
490
Hauck Select Baby2,62,8160 /
279
Maxi-Cosi Pebble 3601,81,8269 /
510

Wie Du siehst, wurden die meisten dieser i-Size Babyschalen sowohl mit und ohne die passende Basis-Station durch den Crash-Simulator geschickt. Die Endergebnisse des Tests mit bzw. ohne Isofix-Basis unterscheiden sich allerdings nur geringfügig – alle Details dazu kannst Du in der aktuellen ADAC-Tabelle nachlesen.

Die besten Reboarder bis 4 Jahre aus dem ADAC-Test Herbst 2021

In der Kategorie “Kindersitze bis 4 Jahre” bzw. bis zu einer Körpergröße von 105 cm stuften die Experten vom ADAC folgende Kindersitze als empfehlenswert ein:

ReboarderADAC-UrteilPreis
Avova Sperber-Fix i-Size2,6450
Britax Römer Dualfix iSense
+ Flex Base iSense
2,4530
Cybex Sirona SX2 i-Size2,1400
Swandoo Marie 32,4540

Mitwachsende Kindersitze im ADAC Kindersitz Test 2021

In einem mitwachsenden Kindersitz kann Dein Kind bis zu einer Körpergröße von 150 cm bzw. bis zu einem Alter von ca. 12 Jahren im Auto mitfahren.

Mitwachsende
Kindersitze
ADAC-
Urteil
Preis
Cybex Solution S i-Fix1,8220
Joie i-Traver1,9170
Joie i-Trillo LX2,1120
Recaro Mako Elite 2 i-Size 2,0229
Cybex Pallas G i-Size2,0300
Recaro Tian Elite2,6279
ABC Design Aspen i-Size2,8260
Britax Römer Advansafix M i-Size2,8247

Gerade in der Test-Kategorie mitwachsende Kindersitze bis 12 Jahre lohnt sich ein Blick in die ADAC-Bewertung: Einige weitere mitwachsende Kindersitze im Test schnitten nämlich nur ausreichend ab. Der Grund: Das Risiko für Sicherheitsmängel und Fehler bei der Handhabung ist in dieser Kategorie höher, weil durch die lange Nutzungsdauer so viele verschiedene Aspekte (vom sicheren Anschnallen eines Kleinkinds über die verschiedenen Einbau-Arten bis hin zum Körpergewicht eines Zwölfjährigen) abgedeckt werden müssen.

Kindersitz-Test 2021: Ein Totalausfall aufgrund von Giftstoffen

Du willst wissen, welcher Kindersitz im ADAC Test 2021 durchgefallen ist? Zumindest traf es im Gegensatz zum Frühjahrs-Test nur ein Modell, und zwar den “Osann Oreo 360 II“. Grund für das niederschmetternde Gesamturteil “mangelhaft” war der Weichmacher DPHP, der bei der Laborprüfung im Bezugsstoff des Sitzes gefunden wurde. Kinder können den Weichmacher über die Haut und über den Mund aufnehmen – unter anderem steht er in Verdacht, die Schilddrüse zu schädigen.

In puncto Sicherheit wurde dieser i-Size Reboarder, der bereits ab der Geburt zugelassen ist, immerhin mit der Teilnote 2,4 bewertet.

ADAC-Tipps zum Kindersitz-Kauf

Was solltest Du beim Kauf eines Kindersitzes beachten? Die Sicherheits-Experten vom ADAC haben 10 Tipps zum Kindersitz-Kauf im Video zusammengefasst.


ADAC Kindersitz Test Frühjahr 2021: Fünf Sitze mangelhaft!

Der ADAC hat bereits im “Kindersitztest Frühjahr 2021” viele bekannte Kindersitze und Babyschalen getestet und verglichen. Welche der 26 Kindersitze im Test die Sicherheits-Experten für gut befanden – und welche im ADAC Kindersitz Test Frühjahr 2021 durchgefallen sind, verraten wir Dir im Folgenden.

Die gute Nachricht vorab: Ein Großteil der Kindersitze im Test schnitt gut ab und übertraf die Sicherheits-Vorschriften sogar. Nur eine der getesteten Babyschalen fiel aufgrund von Sicherheitsmängeln im Crashtest durch.

ADAC Kindersitz Test 2021: Die Testsieger (Test Frühjahr 21)

Immerhin 18 Kindersitze erhielten im neuen ADAC-Test das Qualitäts-Urteil “gut”. Diese Modelle erwiesen sich im Crashtest als besonders sicher. Aber auch in Hinblick auf Ergonomie, Bedienung und Schadstoffgehalt konnten diese Kindersitze die Tester überzeugen.

Mitwachsende Kindersitze im ADAC Kindersitz Test Frühjahr 2021

Vier Kindersitze, in denen Dein Kind pratischerweise bis zu einem Alter von ca. 12 Jahren (bzw. bis zu einer Körpergröße von 150 cm) mitfahren kann, bewertete der ADAC mit der Testnote “gut”.

Mitwachsende KindersitzeADAC UrteilNutzungsdauer
Cybex Solution S-Fix i-Size1,8100-150 cm (ca. 4-12 Jahre)
Joie i-Traver i-Size1,9100-150 cm (ca. 4-12 Jahre)
Recaro Mako Elite 2 i-Size 2,0100-150 cm (ca. 4-12 Jahre)
Cybex Pallas G i-Size2,076-150 cm (ca. 1,5-12 Jahre)

Bei diesen Kindersitzen handelt es sich um Sitze, welche die strengen Sicherheitsvorgaben der i-Size Norm erfüllen. Da i-Size Kindersitze mit Isofix-Verankerungen an der Rückbank fixiert werden, gelten sie als besonders sicher. Im Gegensatz zur alten Kindersitz-Norm wird auch nicht mehr pauschal das Alter des Kindes als Obergrenze festgelegt, sondern eine maximale Körpergröße von 150 cm. Die 12 Jahre dienen also nur der groben Orientierung – schließlich sind Größe und Gewicht der Kinder in diesem Alter individuell sehr verschieden.

Guter Kindersitz mit fairem Preis: Der Joie i-Traver i-Size

adac kindersitz test 2021 testsieger mitwachsender kindersitz i-size joie i-traver bewertung test vergleich sicherheit qualität
Bei uns gibt es einen Organizer zum Joie i-Traver dazu

Wenn Dein Budget für den Kindersitz Testsieger nicht reicht, empfehlen wir Dir den Joie i-Traver, der mit der Endnote 1,9 ausgezeichnet wurde: Diesen mit vergleichsweise günstigen mitwachsenden i-Size Kindersitz lobten die ADAC-Tester unter anderem für sein sehr geringes Verletzungsrisiko beim Seitencrash, den guten Gurtverlauf und die Stabilität des Sitzes im Fahrzeug. Auch wurde der Joie i-Traver i-Size im ADAC Kindersitz Test 2021 als sehr einfach zu bedienen eingestuft.

Wenn Du den i-Traver bei uns kaufst, bekommst Du aktuell sogar noch einen praktischen Organizer für Spielzeug, Snacks und Co. dazu.

Bequemer Auto-Thron: Der Recaro Mako Elite 2 i-Size im Kindersitz-Test 2021

adac kindersitz test 2021 testsieger mitwachsender kindersitz i-size recaro mako elite 2 bewertung test vergleich sicherheit qualität
Ebenfalls ein Gewinner des ADAC-Tests: Der Recaro Mako Elite 2

Laut ADAC-Test ebenfalls empfehlenswert für Kinder ab einer Größe von 100 cm ist der Recaro Mako Elite 2: Die Sicherheits-Profis stuften diesen mitwachsenden i-Size Kindersitz im Test nicht nur in puncto Unfallsicherheit als empfehlenswert ein. Auch für die gute Ergonomie und die bequeme Polsterung vergab der ADAC Pluspunkte. Dennoch ist der Platzbedarf im Fahrzeug relativ gering und das Kind hat eine gute Sicht nach draußen.

Was uns am Recaro Mako Elite 2 außerdem gut gefällt, sind die vielen tollen Farbvarianten.

Reboarder Testsieger im ADAC Kindersitz Test Frühjahr 2021

In der Kategorie Reboarder erhielten zwei Kindersitze der Marke Axkid ein gutes Testergebnis, und zwar die Modelle

  • Axkid One (Note 2,2)
  • Axkid One+ (Note 2,1)

Obwohl es sich um Reboarder handelt, sollen sie laut Hersteller für Kinder von bis zu ca. 6 Jahren nutzbar sein. Lies hier, warum rückwärtsgerichtete Kindersitze als besonders sicher gelten.

Die besten Babyschalen im ADAC Kindersitz Test 2021 (Frühjahr)

Babyschalen schützen die Kleinsten im Falle eines Aufpralls. Diese Babyschalen bewertete der ADAC im Kindersitz Test 2021 mit der Endnote “Gut”:

BabyschaleADAC Urteil ohne Isofix-Station, mit Fahrzeuggurt gesichertADAC Urteil mit passender Isofix-Basis
Babyzen Yoyo iZi Go Modular X1 i-Size by Besafe2,01,7
Chicco Kiros i-Size2,3Mangelhaft!
Maxi-Cosi Marblegibt es nur mit Basis1,8
Maxi-Cosi Tinca1,81,7
Peg Perego Primo Viaggio Lounge2,41,7
Silver Cross Simplicity Plus2,31,7
Stokke iZi Go Modular X1 i-Size by Besafe2,01,7

Was uns sofort aufgefallen ist: Viele der getesteten Babyschalen im Kindersitz Test 2021 wurden vom ADAC besser bewertet, wenn die Tester sie mit der passenden Isofix-Station im Auto montierten. Das liegt teilweise daran, dass die Isofix-Basis die Bedienung bzw. den Einbau der Babyschale vereinfacht. Das bedeutet: Du kannst beim Einbau mit Basis-Station weniger falsch machen, als wenn Du die Babyschale nur mit dem Fahrtzeuggurt festschnallst.

In manchen Fällen hatte die Isofix-Basis zusätzlich auch noch einen positiven Einfluss auf die Sicherheit des Babys im Wagen. Die einzige Ausnahme: Die Babyschale von Chicco bestand die Sicherheitsprüfung nur ohne die passende Base – aber dazu mehr im nächsten Absatz.

Die Verlierer im ADAC Kindersitz-Test 2021 (Frühjahr)

Fünf der getesteten Kindersitze strafte der ADAC mit dem Testurteil “Mangelhaft” ab. Das hatte unterschiedliche Gründe:

  • Chicco Kiros i-Size: Diese Babyschale löste sich im Crash-Simulator von der Basis-Station und wurde durch das Fahrzeug geschleudert! Immerhin kündigte der Hersteller an, betroffenen Eltern eine verbesserte Isofix-Basis zum Austausch anzubieten. Klassisch mit dem Fahrzeuggurt festgeschnallt, erhielt die Schale eine gute Endnote.
adac kindersitz test 2021 vergleich verlierer babyschale chicco kiros crashtest
Durchgefallen: Die Chicco-Babyschale löste sich im Crashtest aus der Isofix-Basis

  • Besafe iZi Go Modular X1 i-Size: Obwohl der ADAC diese Babyschale als sehr sicher einstufte (Teilnote 1,3), fiel er in der Gesamtwertung durch. Denn in dem Bezugsstoff des Test-Modells wurde im Test-Labor Naphthalin nachgewiesen – ein Giftstoff, der Hautreizungen hervorrufen kann und möglicherweise krebserregend ist.
  • Osann Oreo 360°: In den Gurtpolstern dieses Kindersitzes fanden die ADAC-Tester Schadstoffe – genauer gesagt den Weichmacher DPHP, der Schäden an der Schilddrüse hervorrufen kann. Der Hersteller äußerte sich laut ADAC bereits und bietet an, die Polster auf Anfrage auszutauschen.
  • Swandoo Marie 2: Auch im Bezug dieses Reboarders wurde Naphtalin gefunden. Wenn Du diesen Sitz bereits gekauft hast, kannst Du den Bezug beim Hersteller austauschen lassen.

ADAC-Empfehlung: Keine einfachen Sitzerhöhungen nutzen

Eine weitere Sicherheits-Empfehlung, die der ADAC im Zuge des Kindersitz Test 2021 veröffentlicht, bezieht sich auf ältere Kinder im Auto: Reine Sitzerhöhungen ohne Rückenlehne solltest Du für Dein Kind möglichst nicht verwenden. Ein vollwertiger Kindersitz – z.B. ein mitwachsendes i-Size Modell – mit Rückenlehne und seitlich angebrachten Gurtführungen biete wesentlich mehr Sicherheit, betonen die Tester.

ADAC Kindersitz Test 2021: Schau Dir die früheren Testsieger an

In der Vergangenheit haben wir bereits über frühere ADAC Kindersitz Tests berichtet – viele der getesteten Kindersitze und Babyschalen sind nach wie vor erhältlich und immer noch empfehlenswert. Schau Dir im Magazin die Testsieger von 2020 und 2019 an – auch hier findest Du sichere Kindersitze, die Du mit gutem Gewissen für Dein Kind nutzen kannst.

Wenn Du Dich für die Details des ADAC Kindersitz Tests 2021 interessierst, kannst Du diese auf der Website des ADAC nachlesen.

In diesem Beitrag verwenden wir Affiliate-Links. Wenn Du auf so einen Link klickst und auf der Zielseite etwas einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Dich verändert sich der Preis nicht.

Das könnte Dir gefallen

 

Weitere Artikel von uns:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.