positiver Schwangerschaftsttest

Schwangerschaft planen: 10 Tipps


Wenn Euer Kinderwunsch immer größer wird und Ihr eine Schwangerschaft plant, sollet Ihr vorher einige Dinge beachten bzw. Gewohnheiten ändern. Dies kann helfen, dass es mit einer Schwangerschaft schneller klappt und Ihr alles für einen gesunden und komplikationslosen Schwangerschaftsverlauf tut.

1. Nicht unter Druck setzen!!!

Für mich einer der wichtigsten Punkte, den man nur jeder Frau mit Kinderwunsch ans Herzen legen kann. Wenn man sich und seinen Partner zu stark unter Druck setzt, kann das Vorhaben „Kind zeugen“ sehr schnell zur Belastung für beide werden. Stress ist eines der besten Verhütungsmittel. Verliert nicht den Spaß im Bett, indem Ihr nur noch Sex nach Zeitplan haben. Gerade wenn man z.B. lange eine Pille eingenommen hat, kann es etwas dauern bis sich eine Schwangerschaft einstellt. Gebt Eurem Körper Zeit! Erst wenn sich innerhalb eines Jahres keine Schwangerschaft eingestellt hat, sollten beide Partner zum Arzt und sich untersuchen lassen.

2. Gesunde Ernährung

Versucht Euch gesund und ausgewogen zu Ernähren. So erhält Euer Körper alle Nährstoffe, die er braucht, um fit in eine Schwangerschaft zu starten. Außerdem solltet Ihr täglich mindestens 1,5 bis 2 Liter Wasser trinken.

3. Alkoholkonsum einschränken

Wenn Ihr eine Schwangerschaft plant, sollte der Alkoholkonsum eingeschränkt werden. Konsumiert Ihr viel Kaffee, ist es auch gut, diesen etwas zu reduzieren. Gegen ein gelegentliches Glas Wein oder den Morgenkaffee gibt es keine Einwände. Seid Ihr schwanger, muss Alkohol aber komplett tabu sein!

4. Rauchen aufgeben

Das Rauchen sollte auf jeden Fall vor einer geplanten Schwangerschaft aufgeben werden! Schon das Rauchen von wenigen Zigaretten am Tag, schadet Eurem Kind und bringt ein erhöhtes Komplikationsriksiko für die Schwangerschaft mit sich.

5. Geregelter Tagesablauf

Schichtarbeiterinnen sind hier klar im Nachteil. Oft haben Frauen in Berufen mit unregelmäßigen Arbeitszeiten bzw. Schichtdienst, größere Probleme schwanger zu werden, als Frauen mit einem geregelten Tagesablauf. Versucht  trotzdem in Eurem Tagesablauf so viel geregelte Abläufe, z.B. durch feste Essenszeiten, wie möglich zu bekommen.

6. Sport treiben

Durch regelmäßige sportliche Aktivität kommt der Körper in Schwung, das Körpergewicht und der Hormonhaushalt wird reguliert. Jedoch sollte es auch nicht übertrieben werden, Leistungssport vermindert die Chancen schwanger zu werden, da der Körper zu stark belastet wird.

7. Körpergewicht regulieren

Versucht Euer Gewicht zu regulieren. Sowohl Über- als auch Untergewicht haben einen negativen Einfluss auf den Hormonhaushalt und somit auf die Fruchtbarkeit.

8. Gesundheits-Check beim Arzt

Wenn Ihr eine Schwangerschaft plant, macht es Sinn sich vorher noch einmal bei einem Arzt komplett checken zu lassen. Damit meine ich einen Gesundheits-Check beim Hausarzt sowie eine Krebsvorsorge beim Frauenarzt. Ich empfehle den Frauen außerdem eine Kontrolle der Schilddrüsenhormone.

9. Spermienqualität

Es gehören immer zwei zum Kinderkriegen. Nicht nur die Frau sollte sich gesund ernähren, wenig Alkohol trinken, Sport treiben und das Rauchen aufgeben, sondern auch der Mann. Alle oben aufgeführten Punkte, beeinflussen die Qualität der Spermien.

10. Reduzierung von Stress

Wenn Ihr Euch gestresst fühlt, solltet  Ihr Euch überlegen durch was. Ob familiärer Stress oder beruflicher Stress, versucht Stress zu reduzieren. Macht Sachen, die Euch Spaß machen und gut tun!

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